· 

Tipp 7: Welcher Mobilfunktarif ist für mich richtig?

Ein paar konkrete Tipps

 

Es gibt eine Unmenge von Mobilfunktarifen.

Wir unterscheiden zwischen Prepaid-, Postpaid- oder Laufzeitverträgen. Letztere sind für meist 24 Monate fixiert und können nicht verändert werden. Einmal falsch eingeschätzt, sind die Vertragsinhaber für 24 Monate gebunden.

Schon allein deshalb sind mir Prepaid-Tarife lieber; deswegen gibt es weiter unten eine kleine Übersicht über vier kleine Prepaid-Tarife. Diese sind für Einsteiger sinnvoll, weil sie den gewählten Tarif an den tatsächlichen Verbrauch nach vier Wochen anpassen können.

Die Basistarife (z.B. "9-Cent-Tarif") enthalten oftmals eine nutzungsabhängige Gebührenstruktur: man bezahlt nur, was man vertelefoniert oder versurft. Aber Achtung: da kann es schnell schon nach 30 MB verbrauchtem Volumen (Bsp: 0,24 €/MB x 30 MB = 7,20 €) teurer werden als ein kleiner Telefon- und Datentarif für 5 €, der auch noch flat gestaltet ist:

Bei Lidl-Connect gibt es z.B. einen kleinen Datentarif "Smart XS" für 4,99 Euro / 28 Tage [Stand Jan. 2020], bei dem 100 Gesprächsminuten und 1000 MB schnellem Surfen (LTE) enthalten sind. Diese Menge ist meiner Erfahrung nach für Einsteiger absolut ausreichend! Das System „Daten-Flatrate“ schützt den Anwender vor zu hohen Surfkosten. 

 

Hier gibt es die erwähnte Übersicht über vier kleine Prepaid-Tarife.

Wenn Sie sich für einen entscheiden sollen, dann denken Sie daran, dass Sie von mir geworben werden können und manchmal werden wir beide dafür belohnt. Melden Sie sich einfach bei mir über "Kontakt".

 

Viel Erfolg!

Bei Fragen bitte mich kontaktieren