· 

Tipp 20: Mailbox einstellen

Wie schalte ich die Mailbox aus?

Normalerweise ist bei neu gekauften SIM-Karten die Mailbox aktiviert, wenn auch noch nicht  eingerichtet und personalisiert (persönliche Ansage noch nicht aufgesprochen).
Ein solcher Anrufbeantworter ist vielleicht für den einen oder anderen sinnvoll, doch ich persönlich schalte ihn lieber ab, denn ein verpasstes Klingeln zeigt mir mein Smartphone direkt an und je nach Tarif bekomme ich darüber noch eine recht informative SMS. Ich bin also sehr gut über einen verpassten Anruf informiert und melde mich dann gerne zurück.
Sollte ich danach direkt vom Anrufer nichts über dessen/deren Anliegen per SMS oder WhatsApp erhalten haben, dann rufe ich fairerweise zurück, denn immerhin hatte er/sie ja ein Anliegen mit mir zu sprechen
 
Wie kann ich die Mailbox abschalten oder anders einstellen?
Das geht generell in den Einstellungen der Mailbox, die über die Kurzwahl (s.u.) erreicht werden kann.
Für die Mailbox gibt es hier zwei Funktionen:
  • Das Gespräch wird zur Mailbox weitergeleitet (Anrufumleitung an- oder ausschalten).
    Hierzu kann die Weiterleitungsbedingung unterschiedlich eingestellt werden.
  • Das Gespräch wird von der Mailbox angenommen und aufgezeichnet (Mailbox an- oder ausschalten).
Bei Vodafone - somit auch bei Lidl-Connect - kann die Anrufumleitung zur Mailbox ganz einfach mit dem 
  • USSD-Code #002# [abheben] deaktiviert
  • USSD-Code ##002# [abheben] ganz ausgeschaltet werden.
Es geht auch über das Menü der Mailbox per Anruf unter 5500:
  • Mailbox mit 2-7-2-# ganz ausschalten
  • Mailbox mit 2-7-1-# anschalten
Siehe hierzu Vodafones InfoDok.314 (Menüplan der Mailbox) oder InfoDok.320 (Anrufumleitungen).
Das gilt bei VodafoneTelekom, Telefónica (O2, E-Plus):  
Mailbox mit Telefon-Kurzwahl erreichen:
- Telekom:     3311
- Vodafone:   5500
- Telefónica: 333
Mailbox USSD-Codes für Ausschalten | Einschalten bei
- Telekom:     ##002#  |  **62*3311#
- Vodafone:   ##002#  |  **21*5500#
- Telefónica: ##002#  |  **004*333#
Viel Erfolg!