· 

Tipp 36: Windows 7 --> Windows 10

Geht die Umstellung noch kostenlos?

Laut Computerbild geht die Umstellung von Windows 7 bzw. 8 auf 10 noch immer kostenlos. Ja, das stimmt, denn ich habe es heute (April 2020) mit einem Netbook gestestet (Win 8 --> Win 10).

Wie die Umstellung stattfindet, liest Du bei Computerbild hier.

Microsoft selbst bietet auf deren Seite ihren Update-Assistenten an (ich habe mir ihn gleich gesichert).

Falls Du die erweiterten Startoptionen benötigst, erreichst Du sie über den Klick auf "Shift" und "Neu starten" (Tipp).

 

Bitte denke vor der Umstellung an diverse Dinge wie Datensicherung.

Mein Tipp:

Sichere alle notwendigen Daten vorher und installiere Windows 10 komplett frisch, also ohne Daten oder Programmübernahme: das räumt auf und macht den Computer wieder schneller.

Meine hilfreiche Aktivitätsliste gibt es hier.